Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Presse-Termin der Kreisverwaltung TF: Stadtradeln

Beitrag für ein gesundes Klima

 

Aktion STADTRADELN vom 1. bis 21. September 2018 im Landkreis Teltow-Fläming

 

Es ist ein Wettbewerb – ein ganz besonderer. Einer, bei dem es vor allem um den Spaß am und beim Fahrradfahren geht. Die Rede ist von der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN. Daran nehmen in diesem Jahr die Städte Ludwigsfelde, Trebbin, Luckenwalde und die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zusammen mit dem Landkreis Teltow-Fläming aktiv teil. Und zwar nicht nur, weil sie etwas für den Klimaschutz tun wollen, sondern auch, weil Fahrradfahren in den Städten der kurzen Wege die ideale Alternative zum Auto ist. Weitere Kommunen unterstützen diese Aktion mit Öffentlichkeitsarbeit.

Die Trockenheit und die Hitze der vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, dass der Klimawandel Realität ist. Etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) ließen sich vermeiden, wenn zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden. Jeder und jede Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten. Die Aktion STADTRADELN soll genau darauf aufmerksam machen.

 

Und so geht’s!

 

Vom 1. bis 21. September sollen im gesamten Landkreis Teltow-Fläming möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Rad und damit CO2-frei zurückgelegt werden. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum tragen Radelnde die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht. Damit sind bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen und Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich und sorgen für zusätzliche Motivation.

Beim STADTRADELN kann man neue Teams gründen oder bestehenden beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de.

 

Auftakt

 

Am 1. September starten Ludwigsfelde, Trebbin und Luckenwalde ihre STADTRADELN-Wochen mit einer gemeinsamen Tour. Sie beginnt am Ludwigsfelder Rathausplatz und führt über Trebbin in die Kreisstadt Luckenwalde zum 6. Sommerfest im Quartier auf der Festwiese Burg (Ankunft in Luckenwalde ca. 14.30 Uhr, die Streckenlänge beträgt insgesamt 40 km.)

Die Leistungen der einzelnen Akteure werden bewusst nicht öffentlich dargestellt, weil nur die Teilnahme und nicht das Ergebnis zählt. Am Ende gibt’s in Luckenwalde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen herzlichen Empfang, eine Erfrischung und eine Urkunde.

 

Ludwigsfelde

 

Start ist um 11 Uhr am Rathaus Ludwigsfelde. Auf die Ankunft derjenigen, die mit dem Zug (um 10.54 Uhr aus Richtung Berlin oder um 10.59 Uhr aus Richtung Jüterbog, Luckenwalde, Trebbin) ankommen, wird gewartet.

Dann geht es über Siethen – Jütchendorf – Schiaß – Blankensee – Glau – Löwendorf nach Trebbin (Ankunft ca. 12.30 Uhr).

Die Organisation der Fahrradtour hat u. a. Liza Ruschin von der Stadt Ludwigsfelde übernommen. Sie nimmt Anmeldungen noch bis zum 30. August entgegen (ludwigsfelde@stadtradeln.de).

 

Trebbin

 

Auf dem Markt Trebbin gibt es eine Getränkepause und die Möglichkeit, sich den Radlern anzuschließen. Bürgermeister Thomas Berger gibt am Rathaus symbolisch seinen Autoschlüssel ab, denn er hat sich für die Aktion als STADTRADELN-Star angemeldet. Damit verpflichtet er sich, während des Aktionszeitraumes kein Auto zu fahren und seine Wege mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Weitere STADTRADELN-Stars, die fest in die Pedale treten und darüber in einem Blog berichten, sind willkommen.

Die Fahrt geht um 13 Uhr von Trebbin am Rathaus weiter nach Löwendorf über Ahrensdorf – Märtensmühle – Ruhlsdorf nach Luckenwalde mit Ankunft um ca. 14.30 Uhr.

 

Luckenwalde

 

Bei dem 6. Sommerfest im Quartier gibt es neben viel Spaß für die ganze Familie auch weitere viele Radfahr- und Klimaschutzaktivitäten. Dazu gehören beispielsweise eine Fahrradbörse und eine Fahrradwerkstatt und das Trimm-Dich-Rad. Alles wird über das Quartiersmanagement Luckenwalde organisiert (www.quartier-luckenwalde.de)

Das Bundesprojekt „Wir können Klimaschutz“ ist mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten.

https://www.wir-koennen-klimaschutz.de/teltow-flaeming/

 

Einladung – Radeln Sie mit

 

Alle Organisationen laden Sie recht herzlich ein, beim Wettbewerb STADTRADELN mitzumachen. Sehr gern können Sie bei der Auftakttour mitfahren oder zum 6. Sommerfest im Quartier am Röthegraben kommen – ob mit dem Rad oder zu Fuß. Gern gesehen sind Sie auch bei den vielen anderen Veranstaltungen rund um das Fahrrad, die nach dem offiziellen Startschuss folgen. Dazu gehören zum Beispiel das Sportfest der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow oder das Fahrrad-Film-Festival.

 

Ergänzende Informationen gibt es auf www.stadtradeln.de/landkreis-teltow-flaeming und auf den Internetseiten der teilnehmenden Kommunen.

Ansprechpartnerinnen rund um die Aktion STADTRADELN sind Werina Neumann von der Klimaschutzkoordinierungsstelle des Landkreises, Tel. 03371 608-2401 und Ingetraud Barth aus dem Sachgebiet Kreisentwicklung, Tel. 03371 608-4115.

 

Einreicher:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen