Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Blaualgen-Warnung für den Mellensee

Das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming informiert:

Im Mellensee, an der Badestelle Strandbad Klausdorf und an der Badestelle Strandbad Mellensee, besteht zurzeit eine Blaualgenentwicklung. Sie können dies an der starken Trübung und Verfärbung des Wassers sowie der Einschränkung der Sichttiefe erkennen. Die Sichttiefe beträgt zurzeit 45 cm.

Bitte beachten Sie folgende Verhaltensregeln:

• Vermeiden Sie das Baden, wenn Sie bereits in knietiefem Wasser Ihre Füße nicht mehr sehen und/oder Schlieren auf dem Wasser sichtbar sind.

• Achten Sie darauf, kein algenhaltiges Wasser zu schlucken. Denken Sie an Kinder und Kleinkinder, die durch ihr Spielverhalten besonders gefährdet sein können.

• Kinder und Kleinkinder sollten nicht mehr im Wasser baden oder am Ufersaum planschen und spielen.

Durch die starke Einschränkung der Sichttiefe können im erforderlichen Fall Rettungsmaßnahmen erschwert werden.

Sofern Sie das Baden dennoch nicht unterlassen wollen:

• Wählen Sie einen uferfernen oder nicht belasteten Einstiegsbereich in das Badegewässer und

• Duschen Sie sich nach dem Baden ab und wechseln Sie die Badebekleidung!

Falls nach dem Baden Beschwerden wie Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Atemnot auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Gesundheitsamt informieren.

Algenmassenentwicklungen können sich innerhalb weniger Stunden oder Tage wieder auflösen. Dann können Sie wieder gefahrlos und unbeschwert baden. Das Gesundheitsamt überwacht verstärkt die Algenentwicklung. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden an der Badestelle, auf der Internetseite des Landkreises und auch auf der Internetseite der Landesregierung (badestellen.brandenburg.de) bekannt gegeben. Bei Fragen oder Hinweisen können Sie sich an das Gesundheitsamt unter der Rufnummer (03371) 608 3818 wenden.